VTS - Verband Textilpflege Schweiz

                                                                                   

Der Verband Textilpflege Schweiz VTS ist Repräsentant und Sprecher der schweizerischen Textilpflegebranche. Er vereint über 200 Textilreinigungen, Wäschereien und Zulieferfirmen mit insgesamt rund 3000 Beschäftigten. Seine Mitglieder vereinen rund drei Viertel des in der Schweiz in der Textilpflegebranche realisierten Umsatzes – mit anderen Worten: die grössten und wichtigsten Textilpflegebetriebe sind im VTS organisiert.

Er wahrt die Anliegen und Interessen seiner Mitglieder als kompetenter Gesprächspartner gegenüber Behörden, Verbänden, Medien und Konsumentenschutzorganisationen.

Der VTS setzt sich für geordnete Verhältnisse in der Branche ein, so durch die Forderung nach gleich langen Spiessen im Wettbewerb, durch die Harmonisierung der Anstellungs- und Sozialversicherungsbedingungen, durch den Erlass von allgemeinen Geschäfts- und Lieferbedingungen sowie durch konsequente Durchsetzung der Umweltschutzvorschriften in sämtlichen Kantonen.

Mit zielgerichteten Aktionen pflegt er das Image der Textilpflegebranche.

Der VTS hebt seinen Berufsstand durch Förderung der beruflichen Aus- und Weiterbildung.