SwissSkills 2022

SwissSkills 2022: zweite Schweizermeisterschaften in Textilpflege

Mit Mohammad Reza Rezai wurde am 10. September 2022 der zweite Schweizermeister in der Textilpflegebranche gekürt. Eleonora Nicolaci und Saskia Betschart folgen auf den Rängen zwei und drei.

Vier Jahre nach der ersten Austragung hat sich der Verband Textilpflege Schweiz erneut der Herkulesaufgabe gestellt, den Beruf im Rahmen der SwissSkills zu präsentieren und eine Schweizermeisterschaft zu organisieren. Ziel war es, den Beruf in all seinen Facetten zu zeigen. Gleichzeitig musste die Vergleichbarkeit der beiden Schwerpunkte Wäscherei und Textilreinigung stets gewährleistet sein. Vier Kandidatinnen und zwei Kandidaten traten daher drei Tage lang in den Vorrunden gegeneinander an. Am Samstag kämpften die vier Besten um einen Platz auf dem Podest im Finale.

Über 120'000 Besucherinnen und Besucher kamen zu den SwissSkills 2022, fast die Hälfte davon waren Schülerinnen und Schüler. Auch der Andrang am Stand der Textilpflegebranche war nicht zu übersehen. Neben den Meisterschaften konnten sich Interessierte am Detachiertisch oder an der Frottié-Faltmaschine versuchen oder einen virtuellen Rundgang durch eine Textilreinigung oder eine Wäscherei machen. Das Fazit ist klar: Die SwissSkills sind eine hervorragende Plattform, um die Ausbildung, den Beruf und die Branche zu präsentieren.
 

2018 Verband Textilpflege Schweiz