2017

Professioneller Wäscheservice oder Inhouse-Wäschereien?

Professioneller Wäscheservice oder Inhouse-Wäschereien – was ist nachhaltiger? Bereits seit vielen Jahren wurden immer wieder Studien und Untersuchungen gemacht, um diese Frage zu beantworten. Der…

Mehr

Die Branche in der Presse

Anfang Juli hat die Schweizerische Depeschenagentur sda über branchenrelevante Themen wie Wäsche-Lieferdienste für Private und die Auslagerung von Wäschereiarbeiten berichtet. Das Thema wurde sogleich…

Mehr

Neues PSE-Sekretariat

Seit über 20 Jahren ist die Paritätische Schadenerledigungsstelle (PSE) in der Textil(pflege)branche etabliert. Sie macht es möglich, Streitfälle zwischen Kunden, Textildetaillisten und Textilpflegern…

Mehr

Waschen ist keine Staatsaufgabe

Für den Verband Textilpflege Schweiz (VTS) ist das Waschen von Textilien keine Staatsaufgabe. Deswegen begrüsst der VTS die geplante Privatisierung der Wäschereien des Freiburger Kantonsspitals (HFR).…

Mehr

VTS-Generalversammlung 2017: Vorstand verstärkt

Nachdem im letzten Jahr Solothurn als Austragungsort fungierte, war in diesem Jahr wiederum die Ostschweiz Gastgeberin der Generalversammlung des Verbands Textilpflege Schweiz. Dabei wurden alle…

Mehr

Jahresbericht 2016

Der VTS vereint die schweizerischen Textilreinigungsbetriebe, Wäschereien, den Textil-Service und deren Lieferanten. Der VTS erbringt eine Reihe wertvoller Dienstleistungen für Aktiv- wie auch…

Mehr

Empfehlung zum Umgang mit Schmutzwäsche

Die Kommission für Gesundheit und Hygiene des VTS hat gemeinsam mit der Schweizerischen Gesellschaft für Spitalhygiene (SGSH) ein Empfehlungsschreiben formuliert, wie mit Schmutzwäsche im…

Mehr

Informationsveranstaltung

Am 15. März 2017 findet in Bern eine Informationsveranstaltung zur Umsetzung der beruflichen Grundbildung «Fachfrau/Fachmann Textilpflege EFZ» statt. Eingeladen sind alle Personen, welche sich für die…

Mehr

2018 Verband Textilpflege Schweiz